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DIY: 01-02 bis 03-05 Tacho-Austausch

97K views 127 replies 54 participants last post by  Em2D.O.A.  
#1 · (Edited)
Jemand hat gerade hier einen Thread dazu erstellt, und ich wollte sie nicht auf CF verlinken... Also habe ich beschlossen, meine DIY hierher zu übertragen und die Pin-Diagramme zu posten.

Zuerst müssen Sie Ihr Kombiinstrument ausbauen. Dazu müssen Sie die beiden Schrauben entfernen, die sich an dem schwarzen Kunststoffteil um das Kombiinstrument befinden.

Wenn Sie die Blende des Kombiinstruments zum ersten Mal entfernen, benötigen Sie ein Buttermesser oder etwas, das den Kunststoff weniger wahrscheinlich beschädigt, und schieben es an der Unterkante entlang. Es ist dort festgeklebt. Es wird sich ein wenig wehren, aber nehmen Sie sich einfach Zeit, dann wird alles gut.

Um das eigentliche Kombiinstrument zu entfernen, nehmen Sie die 3 Schrauben ab (2 unten, 1 oben) und kippen Sie die Oberseite nach vorne, damit Sie die Stecker abziehen können. Wackeln Sie das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett und bringen Sie dieses hässliche MoFo bei eBay!:domo:
WIE MAN STIFTE AUS DEM STECKER ENTFERNT​
http://videos.streetfire.net/video/dcf2362e-2fdb-493d-84fd-990a014958b4.htm




Bevor es eingebaut wurde, nachdem es richtig sauber gemacht wurde

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Habe es endlich installiert... hier ist das fertige Produkt

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Dies wird eine lange Lektüre mit einigen Tipps und Tricks und Problemen, die ich hatte und die für alle, die dies in Zukunft tun, nützlich sein könnten...


1. Die Verkabelung
Als ich den Trick herausgefunden hatte, hatte ich das grüne Kombiinstrument in 5 Minuten entpinnt, ohne zu übertreiben. Ich weiß, dass es einfach sein soll, es herauszufinden, aber für jemanden wie mich, der so etwas noch nie gemacht hat, war es knifflig, es herauszufinden. Nur um allen Neulingen zu helfen ;)

Das Pin-Swapping: Das Einzige, was mir etwas kompliziert erschien, war in DirtySamurais Verdrahtungsanleitung (Thread-Link HIER), das weiß-rote Kabel, das in den grünen Stecker geht, der beide als in denselben Pin-Steckplatz geht. Ausgehend von der Abbildung bin ich mit dem weiß-roten Kabel vom blauen Kombiinstrument vorgegangen und habe es zum grünen verschoben. Nur zu Ihrer Information. Außerdem war das rot-weiße Kabel vom grünen Kombiinstrument das einzige Kabel, das ich nicht verwendet habe. . Wie bereits gesagt, war das einzige Kabel, das verlängert werden musste, das gelb-schwarze Kabel, das vom grünen Stecker zum blauen Stecker genommen wurde. Ich habe einfach mit Stoßverbindern geschnitten, gespleißt und die Verbinder abgeklebt, nur um sicher zu gehen. Das einzige Kabel, das ich brauchte und das ich nicht hatte, war das grün-schwarze Kabel im blauen Stecker. Alles funktioniert einwandfrei, also gehe ich davon aus, dass es entweder DRL oder Side SRS ist. Beides hat mein Auto nicht.


Wie ich die Stifte entfernt habe (Komplette Idiotenanleitung :))

Ich habe eine Büroklammer mit einem Durchmesser von etwa 2 Millimetern verwendet, um die Stifte herauszuziehen. Ich habe meinen Dremel und einen Schleifstein verwendet, um das Ende zu schärfen, damit es leichter hineingleiten kann und der Durchmesser etwas verringert wird. Ich habe auch eine Aufwärtsbiegung an das geschärfte Ende angebracht, um das Einsetzen zu erleichtern. Erste visuelle Hilfe:
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So bekommen Sie die Stifte heraus. Kurze Anmerkung - Rückblickend kann man wohl in das untere Loch gehen, wenn man wirklich will, aber von oben hineinzugehen, hilft, die Lasche am Ende des Stifts zu vermeiden und auch einen guten Winkel einzustellen, um das Entriegeln zu erleichtern. So habe ich es gemacht, und ich kann es definitiv verbürgen.


Für jede obere und untere Reihe gibt es zwei Löcher für jeden Stift. Sie möchten von dem oberen Loch aus hineingehen und nach unten zum unteren Loch abwinkeln. Hier kommt die Aufwärtsbiegung der Büroklammer zum Tragen. Wenn Sie zu früh abwinkeln, stoßen Sie auf eine kleine Lasche auf dem Boden des Stifts. Es braucht ein wenig Zeit, um herauszufinden, wo man es hineinzwängen muss, spielen Sie damit herum. Optimal ist dies der Winkel, den Sie darauf bekommen möchten:

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Nächster Schritt: Sobald Sie die Stelle gefunden haben, werden Sie spüren, wie es schwieriger wird, hineinzuschieben, und dann stoppt es (Sie haben gerade die Stelle erreicht, an der der Draht am Stecker gecrimpt ist... Das ist gut!) Halten Sie die Büroklammer an Ort und Stelle und ziehen Sie leicht am Draht. Er sollte sich ein wenig herausbewegen. Entfernen Sie nun die Büroklammer, und er sollte problemlos herausrutschen. Ich habe festgestellt, dass, wenn man versucht, die Büroklammer drin zu lassen, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man den Draht anstelle des eigentlichen Stifts herausnimmt (auf die harte Tour herausgefunden :() Die einzigen Drähte, die nicht leicht herausrutschten, waren die, mit denen ich mich beim letzten Mal versucht hatte, dies zu tun.

2. Kombiinstrument-Probleme

Also, wie auch immer, zu den Problemen. Ich hatte bemerkt, als ich es bekam, dass die Gas-/Temperaturnadeln nicht an ihrem Platz waren, als hätten sie eine volle Umdrehung gemacht. Ich hatte sie von Hand so gedreht, wie ich dachte, dass sie sein sollten, aber als ich das Auto startete, flog die Temperaturanzeige in die Gasnadel und blieb stecken. Also nahm ich sie heraus und spielte ein wenig damit herum, indem ich sie im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehte... Als ich sie im Uhrzeigersinn drehte, ging sie gut zum Ausgangspunkt. Drehen gegen den Uhrzeigersinn, wurde sie kurz vor der Betriebstemperatur gestoppt. Nachdem ich die Abdeckung abgenommen und etwa 5 Mal mit den Nadeln gespielt hatte, beschloss ich schließlich, die Temperaturanzeige gegen den Uhrzeigersinn zum Ausgangspunkt zu bewegen. Ich musste gegen den kleinen Motor darin vorgehen. Es klickte, als ich es tat, aber ich tat es sehr vorsichtig, da ich nichts kaputt machen wollte. Startete das Auto und ließ es im Leerlauf laufen... und zu meiner Überraschung funktionierte es wie ein Zauber. Am Ende musste ich auch die Gasnadel im Uhrzeigersinn zum Ausgangspunkt drehen. Beide funktionieren jetzt einwandfrei. Wenn also jemand ein Kombiinstrument bekommt und dieses Problem bemerkt, hier ist Ihre Lösung


Und hier sind die Pin-Diagramme, die ich habe, als Referenz.

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Hier ist eine alternative Version...

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Alles, was Sie tun müssen, ist, die Drähte von Pin-Position zu Pin-Position und in einigen Fällen vom grünen Stecker zum blauen Stecker auszutauschen. IIRC müssen Sie 1 Draht verlängern. Wenn Sie außerdem Drähte übrig haben, geraten Sie nicht in Panik. Überprüfen Sie einfach noch einmal, ob alles stimmt... und wenn es nicht benötigt wird, dann kappen Sie es einfach und machen Sie sich keine Sorgen.
 
#8 ·
Habe meine Anzeigen letzte Nacht endlich eingebaut. Tolle DIY...leicht zu befolgen :tup:

Frage: Ich habe bemerkt, dass meine Airbag-Kontrollleuchte jetzt leuchtet. Hat dies etwas damit zu tun, dass die Anzeigen von einem '04 LX ohne Seitenairbags stammen und in einen '02 EX mit Seitenairbags eingebaut werden? :dunno: Und gibt es eine Möglichkeit, sie auszuschalten?
 
#14 ·
Für alle Noobs (wieder):

Wenn Sie einen 01-02 Cluster gegen einen anderen 01-02 Cluster austauschen, sind diese direkt anschließbar.

Wenn Sie Ihren 01-02 Cluster gegen einen 03-05 Cluster austauschen, müssen Sie die Pins gemäß Seite 1 dieses Threads neu verdrahten.

Mein Auto: 2001 Honda Civic EX Coupe mit SRS
Alter Cluster: 01' EX mit SRS
Neuer Cluster: 04 EX mit SRS

Nach der Installation: Gemäß der hier und auf H-T bereitgestellten Excel-Tabelle sind die angegebenen Informationen und Anweisungen sehr EINFACH zu befolgen. Der einzige Draht, der bei mir übrig blieb und den ich abdeckte, war der WEISS/ROTE Draht vom blauen Stecker. Und wenn Sie ein EX besitzen und die Tabelle befolgen, gibt es keinen GRÜN/SCHWARZEN Draht.

Was die Installation für mich einfach machte, war, dass ich die Excel-Tabelle ausdruckte, einen Pin nach dem anderen herauszog und ihn dort platzierte, wo er benötigt wurde, einen Stecker nach dem anderen. Dann habe ich auf dem Blatt, das ich ausgedruckt hatte, ein großes X in das Kästchen gesetzt, damit ich wusste, dass ich das bereits erledigt hatte (falls Sie all diese Farben verwirren).

Dieses DIY sollte Sie nicht mehr als 30-40 Minuten kosten (stellen Sie sicher, dass Sie alles doppelt überprüfen). Ich werde morgen ein paar Fotos machen und sie hochladen. Großartiges DIY! :tup:
 
#16 · (Edited)
Ich werde das hoffentlich dieses Wochenende oder andernfalls nächste Woche tun. Schöne DIY übrigens. Sieht sehr gründlich aus. Ich werde Fotos posten, sobald es fertig ist.

Edit: Kurze Frage, über die ich gerade nachgedacht habe. Ich habe den Auto-zu-Manual-Tausch durchgeführt und verwende immer noch den Auto-Armaturenbrett-Kabelbaum. Ich werde höchstwahrscheinlich überschüssige Kabel übrig haben, aber gibt es Kabel, die mir möglicherweise fehlen könnten? Wenn jemand die Anschlussübersicht für einen 02 LX Auto posten kann, wäre das sehr dankbar. Danke.
 
#17 ·
Ich habe dieses Projekt erst letzte Nacht fertiggestellt und die Heimwerkeranleitung war fantastisch. Hat beim ersten Versuch geklappt, was fast nie passiert. Es gibt nur ein Problem, das ich gesehen habe. Ich habe ein 01 LX Coupe und einen 04 EX SDN Tacho eingebaut. Meine ABS-Leuchte leuchtet jetzt. Ich habe kein ABS. Kann ich einen Pin im neuen Tacho neu verdrahten, damit er ausgeht? Oder muss ich den Aufkleber verlängern?
 
#18 ·
Ich habe meins auch gestern angeschlossen. Musste es am Ende zweimal machen, weil ich dumm bin und nicht gesehen habe, dass es Nummern auf dem Stecker gab, und einfach geraten habe, welcher der richtige war, lol. Aber beim zweiten Mal hat es perfekt funktioniert.

Ich frage mich auch, ob es eine Möglichkeit gibt, die ABS-Leuchte zu umgehen. Es stört mich nicht wirklich, weil ich auch eine Motorkontrollleuchte habe.
 
#19 ·
Ich habe gerade das ABS-Licht am Cluster entfernt. Ich habe es auseinandergenommen, wo sich das Glas und die vordere Ringplatte befinden, und die dünne schwarze Kunststoffabdeckung abgezogen. Sie müssen die Nadeln nicht abnehmen, ziehen Sie sie einfach so weit zurück, dass Sie die Stelle finden, an der sich das ABS-Licht befindet. Ich habe das Licht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgebrochen. Wenn Sie das nicht tun möchten, falten Sie ein Stück schwarzes Isolierband zu einem kleinen Quadrat in der Größe des Lochs und lassen Sie die schwarze Abdeckung es an Ort und Stelle halten. Wenn Sie das tun, stellen Sie sicher, dass Sie es testen, damit kein sichtbares Licht zu sehen ist, bevor Sie es wieder zusammenbauen. Hoffentlich hilft dies jedem, der das gleiche Problem wie ich mit der ABS-Leuchte am 03-05-Messcluster hat.